Nach Auskunft des Verkehrsministeriums in Stuttgart haben sich Bahn und Bund auf den Einsatz von Zügen mit Neigetechnik geeinigt. Foto: dpa

Grünes Licht für den Ausbau der Bahnline zwischen Stuttgart und Zürich: Nach Auskunft des Verkehrsministeriums in Stuttgart haben sich Bahn und Bund auf den Einsatz von Zügen mit Neigetechnik geeinigt.

Stuttgart/Singen - Der Ausbau der Bahnline zwischen Stuttgart und Zürich kann vorangehen: Bahn und Bund haben sich auf den Einsatz von Zügen mit Neigetechnik geeinigt. Damit sei der Ausbau der sogenannten Gäubahn gesichert, bestätigte eine Sprecherin einen Bericht des SWR. Eine grundsätzliche Zusage des Bundesverkehrsministeriums gebe es, die Planungen könnten beginnen. Knackpunkt war der Einsatz spezieller Züge mit Neigetechnik, gegen die sich die Bahn lange sträubte.

Die Züge brauchen derzeit von Stuttgart bis Zürich mehr als drei Stunden. Laut SWR könnten dann irgendwann 2 Stunden und 15 Minuten erreicht werden. Wann, lasse sich derzeit noch nicht sagen, hieß es.