Der Streamingdienst Netflix wächst wieder – und schneller als erwartet. Foto: dpa

Die Schwarzseher stehen blamiert da. Als Netflix im zweiten Quartal 2018 nicht ganz so schnell wie erwartet wuchs, wurde schon vom Ende des Streaming-Booms orakelt. Nun meldet Netflix wieder mehr Neukunden als erwartet. Noch immer gilt: Der Boom hat gerade erst begonnen.

Los Altos - Netflix ist nach einem nicht ganz so starken zweiten Quartal wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im dritten Vierteljahr 2018 lockte der Streamingdienst knapp sieben Millionen neue Nutzer an - bei einer eigenen Prognose von fünf Millionen. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden Dollar, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Und der Gewinn lag mit 403 Millionen Dollar (knapp 350 Mio Euro) mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr. Die Aktie stieg entsprechend im nachbörslichen Handel um mehr als zwölf Prozent.

Von den neuen Nutzern kamen knapp 1,1 Millionen aus dem Heimatmarkt und fast 5,9 Millionen aus anderen Ländern. Insgesamt hat Netflix jetzt 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast 7 Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit sind.

Verfrühtes Schwarzsehen

Für das laufende Quartal rechnet Netflix mit 9,4 Millionen neuen Nutzern nach 8,3 Millionen im letzten Vierteljahr 2017. Im zweiten Vierteljahr hatte Netflix mit gut fünf Millionen Neuzugängen sowohl die eigenen Prognosen als auch die Erwartungen der Analysten verfehlt. Das weckte am Markt Sorgen, dass der Dienst Wachstumsprobleme haben könnte. Einige Schwarzseher – beziehungsweise, treue Fans des alten linearen TV-Modells – beschworen gar das Ende des Streaming-Booms.

Der US-Markt und der Rest der Welt brachten im vergangenen Quartal jeweils rund zwei Milliarden Dollar Umsatz ein. Netflix investiert massiv in exklusiv nur bei dem Dienst verfügbare Serien und Filme, um neue Nutzer zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Allein in diesem Jahr sollen acht Milliarden Dollar in Inhalte fließen.