Femen-Aktivistinnen warten in Lille vor dem Gerichtssaal... Foto: dpa

Im sogenannten "Carlton-Prozess" sagt am Dienstag Dominique Strauss-Kahn aus. Erwartet wurde der frühere IWF-Chef vor Gericht von Femen-Demonstrantinnen.

Lille - Drei Femen-Aktivistinnen haben Dominique Strauss-Kahn vor seiner Vernehmung im Prozess um Sex-Partys mit einem Oben-ohne-Protest empfangen.

Als der frühere Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) am Dienstag zum Gericht im nordfranzösischen Lille kam, stieg eine der Frauen mit entblößtem Oberkörper auf das Dach seines Autos. Die beiden anderen Aktivistinnen der Frauenbewegung umringten die Limousine. Sie verlangten Schuldsprüche für Kunden von Prostituierten.

Strauss-Kahn muss sich in dem Prozess ebenso wie 13 weitere Angeklagte wegen organisierter Zuhälterei verantworten. Bei den freizügigen Partys sollen Prostituierte beteiligt gewesen sein.

Die Femen-Aktion dauerte etwa eine Minute. Die Polizei nahm die drei Aktivistinnen vorübergehend fest.