Aufgrund der umgestürzten Bäume musste eine Umleitungsstrecke eingerichtet werden. Foto: dpa

Ein Verkehrsteilnehmer im Kreis Ludwigsburg hat gemeldet, wie Bäume von einem Platteau am Bergkeltertunnel in die Tiefe stürzten. Die Feuerwehr Marbach konnte die Situation aber nicht alleine bewältigen.

Ludwigsburg - Die Landesstraße 1100 bei Murr (Kreis Ludwigsburg) ist am Sonntag zwischen der Kreuzung am Bergkeltertunnel und der Abzweigung nach Benningen gesperrt gewesen. Der Grund waren zwei umgestürzte Bäume auf einem 15 Meter hoch gelegenen Steinplateau, die auf die Straße herabzustürzen drohten. Die Bäume mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimeter hatten sich an zwei kleineren Bäumen verfangen. Ein Verkehrsteilnehmer verständigte gegen 16.30 Uhr die Polizei.

Daraufhin sperrten zwei Polizeistreifen den Straßenabschnitt bei Murr in beide Fahrtrichtungen sowohl für den Straßenverkehr als auch für Fußgänger. Es wurde eine Umleitungsstrecke von Murr über Steinheim an der Murr, Erdmannhausen nach Marbach am Neckar und in die Gegenrichtung eingerichtet. Die Feuerwehr Marbach konnte die beiden Bäume aufgrund der Absturzgefahr nicht beseitigen.

Mit Traktor und Seilwinde abtransportiert

Also wurde die zuständige Straßenmeisterei Ludwigsburg hinzugerufen. Die umgestürzten Bäume konnten schließlich mit Hilfe eines Traktors mit Seilwinde vom höher gelegenen Steinplateau heruntergezogen und abtransportiert werden.

Die Vollsperrung der L1100 dauerte bis 21.40 Uhr. Eine tatsächlichen Gefahr für Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt.