Imposant: Ein Teil der Fahrzeugflotte der Straßenmeisterei Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Sichern, streuen, mähen: Die Aufgaben der Straßenmeisterei sind abwechslungsreich und anspruchsvoll. Der Betrieb in Herrenberg ist für rund 280 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständig. Ein Blick hinter die Kulissen – und auf Fahrzeuge mit beeindruckender Ausrüstung.

Es war ein imposantes Bild, das sich am frühen Samstagnachmittag auf dem Betriebsgelände der Straßenmeisterei Herrenberg des Landkreises Böblingen bot: Die orangelackierte Fahrzeugflotte empfing auf dem 7200 Quadratmeter großen Betriebsgelände an der Horber Straße die rund 15 interessierten Besucherinnen und Besucher. Rund 1,5 Stunden später hatten diese einen Einblick gewonnen, wie umfangreich und anspruchsvoll die Arbeit der Straßenwärter und -meister ist, aber auch wie gefährlich sie sein kann.