Der Spanier El-Loren trommelt auf einem Instrument der Marke Eigenbau. Foto:  

Beim Esslinger Straßenkunstfestival sorgen am Samstag Akrobaten, Clowns und Musiker für Unterhaltung. Bei Regen ist die Innenstadt nicht so stark frequentiert.

Esslingen - Das Wetter hätte wahrlich freundlicher sein können. Doch was ein echter Straßenkünstler ist, der trotzt auch Regen und ungemütlichen Temperaturen um die vier Grad. Beim Esslinger Straßenkunstfestival (Straku) hat etwa der spanische Musiker El-Loren vor dem Postmichelbrunnen einen bunten Mix aus Techno, Elektro, Funk, Trance und weiteren Stilelementen geboten.

Schlagzeug aus Recycling-Material gebaut

Das Ungewöhnliche an dem Auftritt: Der Percussionist spielt nicht auf einem normalen Schlagzeug, sondern bastelt sich seine Instrumente aus recycelten Materialien wie Plastikwasserrohren, Bratpfannen und Backblechen her. Dass der Auftritt wegen der Witterung unter einem großen Schirm über die Bühne ging, tat El Lorens Performance keinen Abbruch. Auch Jonas Wacker & Noa Barthels zeigten bei ihrer Tuchakrobatik an selber Stelle Kostproben ihrer Körperbeherrschung.

Das von Philipp Falser, dem Leiter des Kunstdruck Central-Theaters, organisierte Esslinger Straßenkunstfestival hat jetzt zum vierten Mal stattgefunden. Die sechs Auftrittsorte waren über die Innenstadt verteilt. Zuerst auf der Inneren Brücke zeigten Esther Falk und Anja Müller mit ihrem Figurentheater Hühnchens neue Welt eine ebenso skurrile wie vergnügliche Parodie auf die Leistungsgesellschaft. Das Hühnchen, das keine Eier mehr legen kann, flieht vor dem Metzger. Leistung, Leistung, und immer noch mehr Leistung – ein Stück, das nachdenklich macht.

Die Parteien sind im Wahlkampfmodus

Dass das in dieser Form in der Region einzigartige Straku unter dem Temperatursturz mit Regen litt, konnte einem für die Künstler und Organisatoren leid tun. Die Esslinger Innenstadt war am Samstag ungleich weniger bevölkert als üblich.

Entsprechend weniger Aufmerksamkeit erhielten auch die politischen Parteien, die mit Ständen in der Innenstadt für ihre Positionen warben. Der Wahlkampf ist in vollem Gang, am 26. Mai ist Kommunalwahl in Baden-Württemberg.