Wie im Vorjahr wird Artistik ein Bestandteil des Festivals sein. Foto: Ines Rudel

Am 12. Mai sollen rund 70 Künstler die Altstadt beleben. Dieses Mal wird auch die Bahnhofstraße bespielt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Esslingen - Die Keimzelle liegt am Esslinger Postmichelbrunnen. Vor zwei Jahren hat die dortige Händlergemeinschaft ein kleines, feines Straßenkunstfestival zur Belebung der östlichen Altstadt organisiert. Im vergangenen Jahr war das Projekt schon deutlich in Richtung Oberer und Unterer Metzgerbach gewachsen. Doch das ist noch nichts im Vergleich zu dem, was die Besucher in diesem Jahr am Samstag, 12. Mai, erwartet.

Denn bei der dritten Auflage des Straßenkunstfestivals Straku werden mehr als 70 Künstler auf sechs Bühnen acht Stunden lang für außergewöhnliche Seh- und Hörerlebnisse sorgen. Auch die Bahnhofstraße beteiligt sich erstmals an dem Freiluftspektakel, das, so der Wunsch der Veranstalter, auch in Zukunft weiter wachsen – und möglichst die gesamte Altstadt einen Tag lang in eine große Aktionsfläche verwandeln soll. „Wir haben mit Straku ein Alleinstellungsmerkmal für Esslingen, das schon im vergangenen Jahr Menschen aus der gesamten Region angelockt hat“, betont der künstlerische Organisator Philipp Falser.

Das Besondere an Straku: möglich ist das Festival nur, weil Einzelhändler, Gastronomen und Privatpersonen als Geldgeber auftreten. Der Hauptsponsor ist die Esslinger Stadtmarketing und Tourismus Gesellschaft, die bei dem „Projektwettbewerb der Straßengemeinschaften“ jeden von privater Seite gespendeten Euro verdoppelt.

Der Etat des Festivals beträgt in diesem Jahr rund 16 000 Euro. Zu sehen sind internationale Artisten, Künstler und Musiker ebenso wie Sänger und Tänzer aus Esslingen. Bei dem Festival wird etwa die Weltpremiere des in Esslingen lebenden französischen Choreografen Gregory Darcy gezeigt. Zudem soll der Spanier Moises Ugidos mit einer eigenwilligen Mischung aus Fakirkunst, Tanz und Comedy ungewöhnliche Akzente setzen. Mit Artistik und Musik haben die Berliner Künstler Felice & Cortes bereits im vergangenen Jahr die rund 5000 Besucher des Festival begeistert. Die beiden werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein.

Noch sucht Philipp Falser ein paar Musiker, die das Programmangebot weiter bereichern könnten. Auch freiwillige Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf von Straku und die Betreuung der Künstler sorgen, dürfen sich gerne noch beim Festivalorganisator per E-Mail unter philipp.falser@straku-festival.de melden.