Die Lange Ost Nacht – auch dieses Straßenfest wird 2022 nicht stattfinden. Foto: Lichtgut//Julian Rettig

Dass mit der Langen Ost Nacht 2022 ein weiteres Straßenfest abgesagt wurde, flog etwas unter dem Radar. Nun könnte auch eine angedachte Ersatzveranstaltung wegen Terminfindungsproblemen platzen.

Die Liste der abgesagten Straßenfeste in Stuttgart wird immer länger. Nachdem es kein Sommerfest geben wird, kein neues Kulturfestival Artländ und auch das Afrika-Festival nur drinnen stattfindet, fällt auch die Lange Ost Nacht in bekannter Form flach – und bei einer geplanten Ersatzveranstaltung gibt es Schwierigkeiten, einen Termin zu finden.

Mit Einzelheiten gibt sich das Theater La Lune, das die Lange Ost Nacht federführend veranstaltet, zurückhaltend. „Ursprünglich wollten wir die Lange Ost Nacht mit neuem Konzept auf die Beine stellen“, sagt Boglárka Pap vom Veranstaltungsteam. Da der Aufwand groß sei und außerdem viele andere Open-Air-Veranstaltungen in Stuttgart-Ost nachgeholt würden, habe man sich dazu entschlossen, das Straßenfest in diesem Sommer ausfallen zu lassen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Umfrage zur Absage des Sommerfests

Dass die Absage bereits kommuniziert wurde, flog etwas unter dem Radar: In etlichen Online-Veranstaltungskalender steht die Lange Ost Nacht 2022 noch drin.

Ersatzveranstaltung ungewiss

Was aus einer angedachten Ersatzveranstaltung wird, ist auch noch nicht raus. „Auch da ist das Konkurrenzprogramm ein Problem“, sagt Pap, die ob der Ungewissheiten noch keine Eckdaten nennen will. Hier sei man aber noch dran, im Frühherbst ein passendes Datum zu suchen. Der letzte angepeilte Termin sei mit einer Jubiläumsveranstaltung des Laboratoriums, einem Kulturzentrum und einer Institution im Osten, kollidiert.

Für 2023 fallen die Pläne wieder größer aus: Da soll sich das Fest, das sich bisher vor allem auf der Gablenberger Hauptstraße abgespielt hatte, in neuem Gewand präsentieren. Zuletzt konnte die Lange Ost Nacht aufgrund der Coronapandemie ohnehin nicht stattfinden.