Auch nach den Ferien müssen Autofahrer mit Staus wegen Baustellen rechnen. Foto: dpa

Bald sind die Sommerferien vorbei – und damit auch die Zeit der Baustellen? Wer so denkt, hat sich zu früh gefreut, denn viele Straßenbaustellen gehen dann erst richtig los.

Kreis Ludwigsburg - Bald sind die Sommerferien vorbei, und damit auch die Zeit der Baustellen? Nein, viele Straßenbaustellen gehen dann erst richtig los. Andere Sperrungen konnten derweil früher als geplant wieder aufgehoben werden, weil das gute Wetter im Sommer die Bauarbeiten begünstigt hat. „Bei relativ trockenem Wetter kann man jegliche Arbeiten an den Straßen machen“, sagt Thomas Martin, ein Bauleiter des in Vaihingen/Enz ansässigen Bauunternehmens Gebrüder Ezel.

Ludwigsburg

Das Nadelöhr an der Schwieberdinger Straße ist früher beseitigt als geplant, aber in der Monreposstraße, Ecke Waltershalde, kommt es noch bis Ende November zu Vollsperrungen. Der Grund sind Leitungsarbeiten. Ebenso verhält es sich in der Mühlstraße. Ende nächster Woche abgeschlossen sein sollen die Wartungsarbeiten in der Austraße in Neckarweihingen. Bis Ende Oktober gibt es zudem Sperrungen in der Fichtestraße und in der Göppinger Straße. Insgesamt kosten die Stadt die laufenden Bautätigkeiten 750 000 Euro.

Vaihingen/Enz

Diese Summe toppt die Stadt Vaihingen mit einer einzigen Baustelle: Die Schillerstraße in Kleinglattbach wird bis Ende des Jahres generalüberholt: Abwasserkanal, Trinkwasserleitung, Straßenbelag, Parkplätze, Gehwege. Vollsperrungen im jeweiligen Bauabschnitt sind unvermeidlich. Kostenpunkt: 840 000 Euro.

Bietigheim-Bissingen

Hier halten sich die Straßenbaustellen in Grenzen. 650 000 Euro hat die Stadt in den Ausbau der Schwarzwaldstraße investiert. Die zweite Fahrspur in Richtung Norden und der verbreiterte Fahrradweg haben sich im Bau verzögert. Man brauche noch „zwei bis drei Wochen“, wie der Bauamtsleiter Claus-Dieter Jaisle sagt. In der Pfarrstraße der Bietigheimer Altstadt wird für 250 000 Euro die Zugangsstraße zur Fußgängerzone gepflastert.

Remseck

Wenig spektakulär geht es in Remseck zu. Im August wurde die Fahrbahn bei den Bussen an der U-Bahn-Endhaltestelle saniert. Die Arbeiten sind nach Angaben des Baubürgermeisters Karl Velte „weitgehend abgeschlossen“. Eine Straßensanierung steht nun im Auftrag des Kreises an.

Landkreis

Von Freitag bis Sonntag wird die Remstalstraße, die viel befahrene Ortsdurchfahrt in Neckarrems, erneuert – während der Sperrung der Durchfahrt im benachbarten Hegnach (Rems-Murr-Kreis). An vier weiteren Stellen sollen nach den Ferien – genauer weiß man es im Landratsamt nicht – die Asphaltdecken von Kreisstraßen saniert werden: von Ochsenbach nach Häfnerhaslach, die Freudentaler Straße von Bönnigheim kommend, die Heimengasse in Hoheneck sowie die Eberdinger Straße in Richtung Hemmingen. Gesamtkosten: 300 000 Euro.

Land Baden-Württemberg

Die ganz großen Baustellen kommen vom Regierungspräsidium (RP). So wird die Fahrbahndecke der B 27 rund um die Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord für 2,4 Millionen Euro saniert. In Fahrtrichtung Ludwigsburg gibt es derzeit nur einen Fahrstreifen. Von Ende September bis Anfang November soll die B 10 bei Schwieberdingen saniert werden. Kosten: 1,9 Millionen Euro. Danach wird die B 10 bei Enzweihingen für 2,3 Millionen Euro saniert. Ebenfalls im November beginnt die wohl größte Straßenbaustelle im Landkreis: die Erneuerung der A 81 zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim. Die Kosten dieses Projekts schätzt das RP auf 4,5 Millionen Euro.