Laut ADAC gibt es an diesem Wochenende überdurchschnittlich viele Staus in Baden-Württemberg. Foto: dpa

In einigen Bundesländern haben die Faschingsferien begonnen. Das hat zur Folge, dass viel Verkehr ist auf den Straßen in Baden-Württemberg. Autofahrer müssen mit etlichen Staus rechnen.

Stuttgart - Unter anderem die Faschingsferien in Bayern und dem Saarland haben in Baden-Württemberg am Samstag vielerorts für dichten Verkehr gesorgt. „Insgesamt ist sehr viel los“, sagte ein ADAC-Sprecher auf Anfrage. Zwar habe es noch keine außergewöhnlich langen Staus von zehn und mehr Kilometern Länge gegeben; auf den Autobahnen 5 bis 8 registriere man allerdings zahlreiche kleinere Verkehrsbehinderungen. Allein in den vergangenen 24 Stunden seien mehr 340 Staus gezählt worden, hieß es am Samstagmittag. Das sei ein überdurchschnittlicher Wert.

In Bayern und im Saarland starteten die Faschingsferien, in Baden-Württemberg haben die meisten Schüler in der kommenden Woche frei. In Sachsen, Österreich und der Schweiz enden dagegen Ferien am Sonntag. Neben Skiurlaubern, die etwa auf der A8 in Richtung Bayern unterwegs sind, sorgen auch zahlreiche Sperrungen in Städten und Gemeinden aufgrund der Faschingszeit für Staus. „Der Verkehr verlagert sich auf Autobahnen, die ohnehin stark frequentiert sind“, sagte der ADAC-Sprecher. Auch am Sonntag sollte es zu Behinderungen auf den Straßen kommen.