Schlangen an der Sicherheitskontrolle am Hamburger Flughafen. Fluggäste müssen diesen Sommer nicht nur mit langen Wartezeiten, sondern auch mit Stornierungen von Flügen rechnen. Foto: dpa/Bodo Marks

Flugpassagiere brauchen diesen Sommer, aber wohl auch noch im Herbst und Winter viel Geduld, meint Daniel Gräfe. Ärgerlich ist, dass es für das Flugchaos in den meisten Fällen keine Entschädigung gibt.

Mit der Reisefreude steigen auch die Beschwerden bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) rasant an. Die SÖP unterstützt Verbraucher, wenn diese ihre Rechte missachtet sehen. Das ist in der Praxis vor allem bei Ausfällen und Verspätungen im Flugverkehr der Fall. Wie sehr sich Fluggesellschaften zu Unrecht gegen Entschädigungen sperren, zeigt die überwältigende Erfolgsquote der Verbraucherbeschwerden. Oft ist diesen ein zermürbender Mailwechsel vorangegangen.