Geht wieder: Nutzer können per WhatsApp wieder Nachrichten empfangen und verschicken. (Symbolbild) Foto: dpa/Fabian Sommer

Die weltweite Panne beim Messengerdienst Whatsapp ist behoben. Der Mutterkonzern Meta entschuldigte sich bei den Nutzern für die Probleme. Details zu den Hintergründen der Störung nannte das Unternehmen nicht.

Offenbar funktioniert der Nachrichtendienst WhatsApp wieder einwandfrei. Gegen 11.00 Uhr am Dienstagvormittag war das Senden und Empfangen von Nachrichten über die App des Dienstes wieder möglich. „Wir haben das Problem behoben und entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten“, sagte ein Sprecher von Whatsapps Mutterkonzern Meta der Nachrichtenagentur AFP.

Bei Whatsapp waren weitreichende technische Störungen aufgetreten. Nutzer des Messengerdienstes berichten auf Twitter und anderen Kanälen, dass sie keine Mitteilungen mehr senden konnten. In den Online-Netzwerken hatten sich ab ungefähr 9 Uhr die Berichte über Probleme mit Whatsapp gehäuft. Die Störung betraf demnach Nutzer sowohl von Android-Smartphones als auch iPhones von Apple. Meta bestätigte später die technischen Schwierigkeiten ohne nähere Angaben zu machen.

Der kostenlose Messenger von Whatsapp ist eine der beliebtesten Smartphone-Apps weltweit. Facebook hatte den Dienst im Jahr 2014 übernommen. Im Februar 2020 wurde die Schwelle der zwei Milliarden Nutzer überschritten.