Unitymedia hat derzeit mit einer massiven Störung zu kämpfen. Foto: dpa

Wegen einer technischen Störung können Tausende Kunden von Unitymedia derzeit nicht telefonieren. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Behebung der Probleme.

Stuttgart/Köln - Tausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg konnten auch am Donnerstag wegen einer technischen Störung zunächst nicht telefonieren.

Man habe das Problem aber eingegrenzt und rechne mit einer baldigen Behebung, sagte ein Sprecher von Unitymedia in Köln. Es seien noch 10 000 Kunden in den drei Bundesländern betroffen. Am Mittwochabend war noch von 40 000 die Rede gewesen.

Ausfall eines zentralen Servers

Betroffen waren Kunden, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens benutzen. Zurückzuführen ist die Störung nach Angaben des Sprechers auf den Ausfall eines zentralen Servers. Internet und TV waren von der Störung nicht betroffen.

Nach Angaben des Unternehmens stellt Unitymedia Kabelrouter in der Regel zur Verfügung. Auf Wunsch könnten Kunden aber auch eigene Geräte im freien Handel erwerben.