Demonstranten auf einer von Amnesty International organisierten Kundgebung in Wien gegen die Inhaftierung und Bestrafung des Bloggers Raif Badawi. Foto: dpa

Aus medizinischen Gründen, wie es hieß, ist die Bestrafung des Bloggers Raif Badawi durch Stockschläge verschoben worden. Weil er den Islam beleidigt haben soll, soll Badawi mit insgesamt 1000 Stockhieben bestraft werden.

Dschidda - Die für Freitag geplante Bestrafung des saudischen Bloggers Raif Badawi mit weiteren 50 Stockschlägen ist verschoben worden. Für den Aufschub seien medizinische Gründe genannt worden, teilte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mit. Badawi war im Mai zu zehn Jahren Haft und insgesamt 1000 Stockhieben verurteilt worden, weil er den Islam beleidigt haben soll.

Die ersten 50 Stockschläge hatte er vor einer Woche in der saudischen Hafenstadt Dschidda erhalten. Die restliche Strafe soll über die nächsten Wochen vollstreckt werden.

Seine Ehefrau Ensaf Haidar verurteilte die Stockschläge und verglich sie mit Angriffen islamistischer Terroristen. Die Strafe ähnele den Anschlägen auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Haidar forderte die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf Saudi-Arabien auszuüben.

Der Aktivist Badawi ist seit Mitte 2012 in Haft, seine Webseite „Freie saudische Liberale“ wurde geschlossen. In dem Forum soll er den Islam beleidigt und den Säkularismus gerühmt haben.