Der StN-Außenposten im Buchhaus Wittwer Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vor einem Jahr haben wir in der Innenstadt einen Außenposten bezogen: Der StN-Stadtschreibtisch, in der Buchhandlung Wittwer am Schlossplatz beheimatet, sollte Anlaufstelle für Leserinnen und Leser sein. Aber auch eine Bühne für Interviews und Lesungen.

Stuttgart - Vor einem Jahr haben wir in der Innenstadt einen Außenposten bezogen: Der StN-Stadtschreibtisch, in der Buchhandlung Wittwer am Schlossplatz beheimatet, sollte Anlaufstelle für Leserinnen und Leser sein. Aber auch eine Bühne für Interviews und Lesungen.

Für uns ist das Grund genug, um am kommenden Samstag, 16. Mai, zu feiern, und zwar so, wie es zu Zeitungsleuten am besten passt: Wir werden von 12 bis 17 Uhr prominente Gäste am StN-Stadtschreibtisch begrüßen und uns mit ihnen unterhalten.

Den Anfang macht um 12 Uhr die Schauspielerin Katerina Jacob, bekannt unter anderem als Kriminalkommissarin Sabrina Lorenz aus der TV-Serie „Der Bulle von Tölz“. Frau Jacob liest aus ihrem Buch „Oh (weia) Kanada: Mein Abenteuer vom Auswandern“. Ab 13 Uhr sprechen wir mit Gernot Rehrl, dem Intendanten der Bachakademie, über die Begleitmusik zum Evangelischen Kirchentag in der Stadt. Die City-Managerin Bettina Fuchs befragen wir ab 13.30 Uhr zu den Folgen der neuen Einkaufscenter in der Innenstadt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt, Mitautorin des Buchs „Woran glaubst Du?“, wird ab 14 Uhr über ihr Verhältnis zur Relegion sprechen.

Auch die Finanzexpertin und Buchautorin Helma Sick wird (ab 14.30 Uhr) ein Glaubensbekenntnis ablegen: Der Titel ihres aktuellen Bestsellers lautet „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.

Altersvorsorge ist sein Thema nicht: Der Stuttgarter Folkrock- und Polka-Musiker Stefan Hiss (ab 15.45 Uhr) beschäftigt sich am Akkordeon eher mit dem „Gesetz der Prärie“, so der Titel einer seiner Songs. Mit dem Starkoch Vincent Klink reden wir ab 15.45 Uhr weniger übers Kochen als über seine Tätigkeit als Verleger: Jüngst hat er „Die Gräber der Dichter auf dem Stuttgarter Hoppenlau-Friedhof“ herausgegeben.

Zum Schluss gegen 16.15 Uhr dann noch mal eine Lesung – für Menschen, die wissen wollen, was in den Köpfen von jungen Leuten vor sich geht: Paul Bühre, 16-jähriger Erfolgsautor aus Berlin, stellt sein Buch „Teenie Leaks“ vor, Untertitel: „Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)“. Anschließend steht er auch dem Publikum Rede und Antwort.

Mit unseren Gästen unterhalten sich Feuilleton-Chef Nikolai B. Forstbauer und Kolumnist Tom Hörner.