ARD-Talker Günther Jauch (rechts) hatte am Sonntagabend ein Video von einem Varoufakis-Auftritt aus dem Jahr 2013 ausgestrahlt. ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat daraufhin behauptet, das Stinkefinger-Video gefälscht zu haben. Foto: dpa

Nachdem Moderator Jan Böhmermann die angebliche Fälschung des Varoufakis-Stinkefinger-Videos für sich in Anspruch genommen hatte, reagierte das ZDF damit, künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen den Warnhinweis "Vorsicht Satire!" zu platzieren.

Mainz - „Vorsicht Satire!“ Das ZDF hat auf die Verwirrung um eine angebliche Fälschung des Varoufakis-Stinkefinger-Videos reagiert, die Moderator Jan Böhmermann für sich in Anspruch genommen hatte. „Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDF den Warnhinweis „Vorsicht Satire!“ zu platzieren“, schrieb der Sender am Donnerstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Konkreter wurde das ZDF nicht.

Der Sender äußerte sich zunächst auf Anfrage nicht weiter. Allerdings platzierte Böhmermanns Satire-Team von der ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ (heute, 22.45 Uhr, ZDFneo) am Donnerstag die Twitter-Nachricht: „+++ EIL +++ Das @NeoMagazin Royale ist eine Satiresendung! +++ #varoufake +++ Wer hätte das gedacht?“

ARD-Talker Günther Jauch hatte am Sonntagabend ein Video von einem Varoufakis-Auftritt aus dem Jahr 2013 ausgestrahlt. Es soll zeigen, wie der Minister Deutschland symbolisch den ausgestreckten Mittelfinger zeigt. Varoufakis hatte das Video bei Jauch als gefälscht bezeichnet. Die „Bild“-Zeitung und „Spiegel Online“ hatten zuvor berichtet, dass Böhmermann das Video gefälscht habe.