VfB-Trainer Huub Stevens: „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment dafür machen, dass sie nach dem unerwarteten Rückstand einen klaren Kopf behalten, den Ausgleich geschafft und kurz darauf auch den zweiten Treffer erzielt hat. Den einzigen Vorwurf, der uns zu machen ist, ist, dass wir unsere weiteren Chancen nicht genutzt haben. Nun liegt noch ein wichtiges Spiel vor uns.“ Foto: Bongarts/Getty Images

Huub Stevens ist mächtig stolz auf seine Affenbande, Martin Harnik lobt den zwölften Mann und Christian Gentner schaut nach vorn - die Stimmen zum 2:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen dem Hamburger SV.

Stuttgart - Dass die Bezeichnung "Affen" im Niederländischen beinahe so etwas wie eine Liebeserklärung sein kann, wissen wir seit diesem Wochenende. Nach dem 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den Hamburger SV ging VfB-Trainer Huub Stevens noch mehr auf Kuschelkurs: "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen", sagte der "Knurrer von Kerkrade" gar nicht knurrig.

"Eindeutig die bessere Mannschaft": Das sagen die Fans

Schließlich könnte der Niederländer seine Rettungsmission am kommenden Wochenende perfekt machen: Ein Sieg in Paderborn reicht den Stuttgartern für den Klassenerhalt - "eine Position, die uns so nicht viele zugetraut haben", weiß Kapitän Christian Gentner.

Was wäre, wenn: Rechenspiele in der Bundesliga

Noch mehr Stimmen zum Spiel in unserer Bildergalerie!