Blutdruckmessgeräte sind oft ungenau. Foto: Archiv

In puncto Messgenauigkeit hapert es bei den meisten Blutdruckmessgeräten, die für den Hausgebrauch im Handel sind. Dies hat der aktuelle Test von Stiftung Warentest ergeben. Wir fassen zusammen, worauf es bei den Geräten ankommt.

Stuttgart - Ein zu hoher Blutdruck erhöht nicht nur das Risiko für schwere Herz- und Kreislauferkrankungen und Schlaganfälle. Er kann unter anderem auch zu Folgeschäden an den Nieren oder den Augen führen. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Kontrolle. Mit Blutdruckmessgeräten für den Hausgebrauch lässt sich das bequem selber erledigen. Doch um die Messgenauigkeit vieler Heimgeräte steht es nicht zum Besten, wie ein aktueller Test der Stiftung Warentest zeigt. Lediglich das Braun Exactfit 5 für die Messung am Oberarm hat mit 2,5 gerade noch die Note „gut“ erzielt. Acht Geräte im Test erhielten ein Befriedigend und fünf nur ein Ausreichend. Wir fassen zusammen, worauf es bei Blutdruckmessgeräten ankommt.