Das Finanzministerium in Stuttgart. Foto: apn

Innerhalb eines Monats haben sich im Südwesten fast 2000 Steuersünder gemeldet.

Stuttgart - Innerhalb eines Monats haben sich in Baden- Württemberg fast 2000 reuige Steuersünder gemeldet. In der Zeit vom 5. Februar bis 4. März zeigten sich 1898 Menschen im Zusammenhang mit Kapitalanlagen in der Schweiz selbst an, wie das Finanzministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Das Ministerium schätzt die Höhe der nacherklärten Kapitalerträge auf etwa 235 Millionen Euro. Allein bis zum 25. Februar hatte es 1302 Selbstanzeigen gegeben.

Finanzminister Willi Stächele (CDU) kritisierte, dass die bestehenden Hürden für eine Strafbefreiung bei einer Selbstanzeige zu niedrig seien. Es müsse geprüft werden, ob diese Regelungen enger gefasst werden können. Er kündigte einen entsprechenden Antrag im Bundesrat an.