Berlins scheidender Kulturstaatssekretär André Schmitz Foto: dpa

Man hatte es erwartet: Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz tritt ab. Zuvor war bekannt geworden, dass der SPD-Mann fast eine halbe Million Euro nicht korrekt versteuert hatte.

Man hatte es erwartet: Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz tritt ab. Zuvor war bekannt geworden, dass der SPD-Mann fast eine halbe Million Euro nicht korrekt versteuert hatte.

Berlin - Der Berliner Kultur-Staatssekretär André Schmitz (SPD) hat nach Bekanntwerden eines mehrere Jahre zurückliegenden Steuerbetrugs am Dienstag wie erwartet sein Amt aufgegeben. Er habe den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entlassen, teilte Schmitz mit.

Das Wort Rücktritt kam in der schriftlichen Erklärung des 56-Jährigen nicht vor. Schmitz hatte eingeräumt, die Erträge eines Guthabens von fast einer halben Million Euro in der Schweiz nicht korrekt versteuert zu haben. Daraufhin hatte der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel indirekt gefordert, Konsequenzen zu ziehen.