Der Sänger zahlt ordentlich in die Staatskasse ein.Foto:dpa Foto:  

Ed Sheeran machte 2017 mehr Gewinn denn je. Trotzdem wurde nun bekannt, dass der Sänger im Vergleich zu Großkonzernen wie Amazon oder Starbucks deutlich mehr Steuerabgaben zu leisten hat.

Stuttgart - „Perfect“, „Shape of You“ oder „Galway Girl“ – die Liste der Erfolgs-Hits des britischen Solo-Künstlers Ed Sheeran ist lang. Im vergangenen Jahr ersang sich der 27-Jährige so einen Gewinn von rund 31 Millionen US-Dollar.

Eine Summe, mit der er hinter den Zahlen der Großkonzerne Amazon oder Starbucks weit zurückliegen dürfte, und doch zahlt Ed Sheeran mit etwa sechs Millionen US-Dollar deutlich mehr Steuern als diese.

Der Grund dafür dürfte in den undurchsichtigen Steuerberechnungsmethoden Großbritanniens liegen. Die Veröffentlichung der Zahlen hat die Debatte um die Besteuerung von Großkonzernen im EU-Raum neu angefacht: