Die Autofahrer müssen auf dem Weg von Stetten nach Plattenhardt mehr Zeit als sonst einplanen. Denn die Fahrbahn ist dort wegen Belagarbeiten nur einspurig befahrbar. Foto: Malte Klein

Die Fahrbahn zwischen Stetten und Plattenhardt ist abgefräst. Von Freitag bis Montag kann nun asphaltiert werden. Derweil sind die Arbeiten zur Straßenentwässerung zwischen Steinenbronn und Waldenbuch bereits beendet.

Stetten/Steinenbronn - Seit 11. April verläuft der Verkehr auf der Kreisstraße zwischen Plattenhardt und Stetten einspurig. Die Autos müssen wechselseitig an Ampeln warten. Wie das Straßenbauamt des Landkreises mitteilt, muss der Fahrbahnbelag saniert werden. Quasi in einem Aufwasch werden die Straßeneinläufe und die Leitplanken erneuert. Außerdem werden die Fahrbahnränder ausgebessert.

Die Fahrbahnbeläge der Kreissstraße sind schon abgefräst. Bald geht es bei den insgesamt auf sechs Wochen Dauer geschätzten Bauarbeiten mit der Asphaltierung weiter. In dieser Phase wird die Fahrbahn in beiden Richtungen gesperrt. „Für die Sperrung liegt von Freitag, 22. April, bis Montag, 25. April, 4 Uhr, eine Genehmigung vor“, sagt Harald Stephan, Projektingenieur beim Straßenbauamt.

Kontaktkleber darf nicht nass werden

Allerdings ist das mit dem Datum der Vollsperrung so eine Sache: Petrus darf den Arbeitern nämlich keinen Strich durch die Rechnung machen. „Auf die Fahrbahn wird ein Kontaktkleber, in diesem Falle handelt es sich um eine Bitumen-Emulsion, aufgetragen. Dieser Klebstoff darf nicht nass werden, sonst haftet er nicht“, sagt der Experte. Bei Regengüssen am vorgesehenen Datum der Vollsperrung müsse die Asphaltierung verschoben werden. Ein Termin dafür stehe aber noch nicht fest. Wenn die Vollsperrung für die Asphaltarbeiten zum geplanten Zeitpunkt, einem Wochenende, funktioniere, sei dies eine Lösung, die den Berufs- und Schülerverkehr am wenigsten in Mitleidenschaft ziehe.

Im Sommer 2015 hatte die dreimonatige Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Echterdingen und Stetten das Verkehrsgefüge auf den Fildern durcheinander gebracht. Autofahrer und Busse steckten auf Umleitungsstrecken in langen Staus. Die offizielle Umleitung von Echterdingen nach Stetten verlief über die Plieninger Straße und die Landesstraße 1208 bis zur Kreuzung am Airfield in Bernhausen. Viele der ortskundigen Autofahrer empfanden dies als Zumutung und fuhren einfach über die Feldwege. Nach Bürgerprotesten gegen den Schleichverkehr kontrollierte die Stadt und verpasste den Fahrern Strafzettel. Das Verkehrschaos war jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit unvermeidbar, denn die marode Fahrbahn auf der Bonländer Straße hinter Echterdingen musste für insgesamt etwas mehr als eine Million Euro von Grund auf saniert werden.

Arbeiten an der Straßenentwässerung bei Steinenbronn

Ebenfalls im Sommer 2015 ist die Landesstraße 1208 zwischen Steinenbronn und Waldenbuch neu asphaltiert worden. Darum mussten die Autofahrer während der Zeit der Bauarbeiten auf die Kreisstraße 1054 ausweichen. Die Sanierungsarbeiten sind zwar schon lange vorbei, allerdings mussten nun noch Restarbeiten an der Straßenentwässerung erledigt werden. Daher war die Landesstraße zwischen dem 6. und dem 15. April zeitweise nur einspurig befahrbar.

Die Arbeiten konnten während der Frist erledigt werden. Das sagt Katja Lumpp, die Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart auf Anfrage. „Die Ein- und Ausläufe der Dränagerohre in den Graben wurden umpflastert“, beschreibt Lumpp die Arbeiten. Außerdem seien noch Dränagerohre an Mulden angeschlossen worden. „Diese Arbeiten konnten erst jetzt ausgeführt werden, wenn kein Frost mehr ist und es nicht so stark regnet, damit die Bauarbeiter nicht mit der Wathose im Graben stehen müssen.“