Wolf-Dieter Paul Strobel hat sich im Dachgeschoss seines Hauses eine Sternwarte eingerichtet. Foto: Simon Granville

Wolf-Dieter Paul Strobel ist Hobbyastronom: Mit seinem Teleskop beobachtet er den Rutesheimer Nachthimmel und fotografiert ferne Sterne und Galaxien. Dabei hat er schon einige spektakuläre Aufnahmen gemacht.

Am Anfang ist alles unscharf: Als Wolf-Dieter Paul Strobel Anfang März 2020 zum ersten Mal sein Teleskop benutzt, um den Rutesheimer Nachthimmel zu beobachten und Fotos zu machen, gelingt ihm zunächst keine Aufnahme. Immer wieder probiert er herum, wie die Kamera positioniert werden muss. „Ich habe irgendwann gezweifelt, ob das überhaupt funktioniert oder ob ich etwas grundsätzlich falsch mache“, erinnert sich der 66-Jährige. Schließlich gelingt ihm doch eine Aufnahme des Mondes. Das Foto ist heute noch auf seinem Computer gespeichert. „Das ist ein sehr schönes Bild geworden. Man sieht hier die Mondalpen und den Kaukasus“, erklärt er anhand des Bildes.