Seit einem halben Jahr ist Stephen Hawking tot. Nun wurde posthum sein letztes Buch vorgestellt. Foto: AFP

Vor einem halben Jahr ist Stephen Hawking gestorben. Nun ist das letzte Buch des Rockstars unter den Physikern erschienen. Darin gibt Hawking kurze Antworten auf die großen Fragen des Lebens und des Universums.

Stuttgart - Auch wissenschaftlich denkende Menschen sind in gewisser Weise gläubig, wenn sie an die universelle Gültigkeit der Naturgesetze glauben. Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist so ein Naturgesetz: Er besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann. Aus der Energie, die in den chemischen Bindungen des Brennspiritus steckt, kann zum Beispiel Licht und Wärme werden. Das war schon immer und überall so und wird es auch bleiben – so das Credo der Physik. Die Gesetze der Natur können im Unterschied zu denen der Menschen nicht gebrochen werden.