Foto: Bettina Breuer

Folgt auf die Video-Botschaft das Duell der Weltmeister im Schwergewicht?

London - Schon lange hatten die Klitschko-Brüder keinen ernsthaften Gegner mehr vor den Fäusten, und es ist auch keiner in Sicht - außer David Haye (29). Der Brite ist Weltmeister des Verbandes WBA, besitzt somit den einzigen WM-Gürtel, der den Box-Schwergewichten aus der Ukraine noch fehlt. Und er ist einer, der keine Möglichkeit auslässt, die Konkurrenten zu provozieren. "Ich suche jetzt nach meinem nächsten Opfer", sagte Haye nach seinem letzten Sieg gegen John Ruiz, "und es sollte schon einer der Klitschko-Brüder sein."

Weil Haye allerdings bereits je einen Kampf gegen Wladimir Klitschko (34/ IBF-, WBO- und IBO-Weltmeister) und Witali Klitschko (38/WBC-Weltmeister) hat platzen lassen, platzte nun den Champions der Kragen. In einer Video-Botschaft fordert der jüngere der beiden Brüder den Briten zum Kampf heraus. "Jetzt ist der Zeitpunkt da", sagt Wladimir Klitschko an die Adresse von Haye, "im Namen aller Box-Fans weltweit fordere ich dich offiziell heraus, gegen mich zu kämpfen. Du kannst nicht immer vor mir weglaufen. Stell dich diesem Kampf im Ring, wenn du respektiert werden möchtest. Ich bin bereit! Worauf wartest du noch?" Ob die Botschaft ankommt?