Senioren waren in Murr unterwegs Foto: Gerd Zweigle

Zur Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins trafen sich am Donnerstag, 23.11.2023 Mitglieder des Vereins und vier Gäste am Bahnhöfle in Steinheim.

Vom Badestrand an der Murr zur Aussichtsplattform hoch über dem Neckar

Entlang der Murr, mit Besichtigung des Steinheimer Badestrandes, ging es zur Pegelmessanlage und hinauf zur Kneippanlage oberhalb der Umgehungsstraße. Über einen Wiesenweg mit schöner Aussicht auf Murr gelangten wir im Hangwald auf das Steinbruch-Tunnel. Durch die Bäume eröffnete sich uns ein schöner Blick auf die im Tunnel verschwindenden Autos, die Murr und das Murrer Wiesental. Nun mussten wir uns einen Weg durch den Hangwald bahnen, hinauf zu einem Weinbergweg, auf dem wir mit herrlicher Aussicht auf das Murrtal in Richtung Neckar wanderten, vor zur „Aussichtsplattform am Wein-Lese-Weg“. Zur Stärkung der Wanderer wurde ihnen hier von einem Vereinsmitglied herrlich duftender Glühwein, Punsch und leckeres Gebäck angeboten. Diese Stärkung war eine gute Vorbereitung für den Abstieg hinab ins Tal, über eine abenteuerlich ausgetretene Weinbergtreppe, die so manchem Wanderer einiges abverlangte. Auf einem Grasweg, zwischen Bäumen entlang der Murr, führte uns der Weg flussaufwärts bis zur Flößerbrücke und von hier aus weiter zu einer genüsslichen Kaffeepause in der Bäckerei Ziegler. Erneut gestärkt ging es wieder hinunter auf den Damm entlang der Murr, bis zur Brücke der L 1100 über den Fluss. Der unternehmungslustige Teil der Wandergruppe ging noch weiter zur Besichtigung der Riedbachmündung in Bottwar bzw. Murr, die anderen gingen auf dem direkten Weg zurück zum Bahnhöfle, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Auf diese Weise hatten wir beide Ufer der Murr erwandert und die herrliche Aussicht auf das Neckartal und die Murrmündung genossen.

Gerd Zweigle

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.