So "riecht" der Wald.. In den Händen hält Herr Weiß Waldhumus. Foto: Martin Hegendorf

Am Samstag, den 28.06.24 organisierte unsere Abteilung Event, Kultur und Treffpunkt die Veranstaltung "Der Wald erzählt viele Geschichten", geleitet vom ortsansässigen Revierförster Jürgen Weis.

Bei großer Hitze trafen sich am Waldrand beim Forsthof -oberhalb von Kleinbottwar- interessierte Teilnehmer von groß bis klein.

 

Um den anstrengenden Temperaturen zu entkommen, ging es sodann auch gleich direkt in den Wald. Es gab mehrere Stopps querfeldein, bei denen Herr Weiß viel Wissenswertes über die Beschaffenheit und den Zustand des Hardtwalds berichtete. Dazu gab es auch Infos über den aktuellen Baumbestand, die Waldnutzung früher und heute, die Änderung der Flora und Fauna durch den Klimawandel und die Aufgaben der Forstwirtschaft für eine nachhaltige Erhaltung des Lebensraumes "Wald". Denn der Wald gewinnt immer mehr und mehr Bedeutung für die Erholung und das Wohlbefinden des Menschen. Nach den vielen Eindrücken und Erzählungen gab es zum Ende der Führung noch eine Verpflegungsstation mit Roter Wurst und kühlen Getränken. So saß man dann noch -im Schatten des Waldes- gemütlich beisammen und konnte den warmen Sommerabend ausklingen lassen. Diese und weitere Veranstaltungen sind auch zukünftig geplant. Lasst Euch also überraschen und bleibt interessiert.

Der GSV bedankt sich bei Jürgen Weis für die kurzweilige Führung und das Interesse der Teilnehmer.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.