Foto: Werner Kuhnle

Parkende Autos an der Marbacher Straße sorgen bei einigen Räten für Unmut.

Steinheim-Höpfigheim - Die Parksituation in der Marbacher Straße treibt derzeit viele Höpfigheimer um. Für Unmut sorgt der Umstand, dass sich der obere Bereich von Murr kommend auf der linken Seite offenbar zu einer beliebten Parkfläche entwickelt hat. Und das beschwöre Gefahren im Begegnungsverkehr herauf, war der Tenor in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats. „Ich warte nur darauf, bis da mal was passiert“, sagte Peter Nafzger von der CDU. „Mit einem Lastwagen ist es ganz gravierend, dort hin- und herzufahren“, hatte schon zuvor Reiner Harnoß von den Freien Wählern betont. Doch zu einem Halteverbot wird es vorerst nicht kommen. Im Steinheimer Ordnungsamt sieht man aktuell nämlich keinen Handlungsbedarf.

Dessen Leiter Rolf Englert hat die Lage schon im Herbst vergangenen Jahres überprüfen lassen. Ein Mitarbeiter sei an mehreren Tagen über einen gewissen Zeitraum vor Ort gewesen. „Dabei ist bestätigt worden, dass an der Stelle geparkt wird. Das hängt mit den neuen Häusern dort zusammen“, sagt Rolf Englert. Und erfahrungsgemäß müsse man sich an eine solche Änderung erst mal gewöhnen. Doch unterm Strich sehe man das Ganze eher als verkehrsberuhigende Maßnahme – und damit keinen Anlass zu reagieren.

Das Ergebnis der Überprüfung hat das Ordnungsamt auch schriftlich an den Ortsvorsteher Roland Heck weitergeleitet, der das Fazit den Ortschaftsräten mitteilte. Die waren davon jedoch alles andere als begeistert. „Gestern Abend standen fünf Autos in Serie dort oben. Und ich bin von Murr her gekommen, und das ist mehr als gefährlich. Du hast keine Chance, zwischen den Autos reinzufahren. Und den, der von unten kommt, sieht man nicht“, beschrieb Reiner Harnoß das Dilemma. Insofern wollte er die Antwort aus dem Ordnungsamt auch nicht einfach schlucken und abhaken. „Dem Thema muss man sich dringend nochmal annehmen und die Situation deutlich verbessert werden“, forderte der Freie Wähler.

Man werde ins Protokoll aufnehmen, dass der Ortschaftsrat mit der Antwort nicht zufrieden ist, versicherte Roland Heck. Wobei der Ortsvorsteher selbst in der Sache eher zwiegespalten ist. Auf der einen Seite kann er die Argumentation aus dem Gremium nachvollziehen, wonach das Parken dort seine Tücken hat – wegen der Unübersichtlichkeit und weil man schwer einscheren könne. „Andererseits müssen die Leute auch irgendwo parken“, gibt Roland Heck zu bedenken. Und er sehe schon auch, dass die abgestellten Autos Rasern den Zahn ziehen können.

Rolf Englert weist ebenfalls darauf hin, dass all die Fahrzeuge irgendwo geparkt werden müssen. Und er erinnert daran, dass früher bei allen Bürgerfragestunden in Höpfigheim der zu schnelle Durchgangsverkehr beklagt worden war. Durch die Zunahme an Autos habe sich dieses Problem quasi von selbst gelöst, weil das Durchkommen immer schwieriger wurde. Für die Hauptstraße habe man vor dem Hintergrund auch ein Parkkonzept entwickelt. „Ich denke, das funktioniert ganz gut“, sagt Englert, der zugleich verspricht, die Situation an der Marbacher Straße nochmals unter die Lupe nehmen zu lassen. Und zwar im Hinblick auf die Übersichtlichkeit. „Wenn man von oben runterkommt, ist die Sicht nicht so gut“, sagt er. Eventuell werde man deshalb aufs Landratsamt zugehen und der Behörde vorschlagen, einen Warnhinweis anbringen zu lassen.