Die ehrenamtliche Köchin Irmgard Abt (links) und die Foto: Malte Klein

Ehrenamtliche helfen am Freitag in der Grundschule beim Umzug von der alten Mensa in die neue Mensaküche. Dort gibt es nun viel Platz zum Kochen und einen professionelleren Herd mit sechs Platten.

Steinenbronn - Zwischen der improvisierten alten Mensaküche der Grundschule Steinenbronn und der neuen liegen zwar nur der Schulhof und ein längerer Flur. Doch von der Ausstattung und vom Platz her sind es schon Welten. „Drüben war es so eng“, sagt Antje Lindemeyer. Die SPD-Gemeinderätin kocht ehrenamtlich in der Schule für Kinder. Am Freitag schaut sie sich die neue Küche an, in der sie bald kochen wird.

An diesem Nachmittag ist es in beiden Küchen geschäftig. Denn insgesamt ist gut ein Dutzend Helfer gekommen und schafft Geschirr, Kochbücher und einen Tisch von der alten in die neue Mensaküche. Dazu zählen Irene Remann und Willi Abt. Sie räumen dort, wo noch bis Donnerstag gekocht wurde, die Schränke leer und verpacken das Geschirr in Kartons oder stellen es auf einen Rollwagen.

Besserer Herd mit sechs Platten

Ihr Ziel ist die frühere Lehrküche der Schule Steinenbronn, in der einst Werkrealschüler kochen lernten – als es diesen Bildungszweig noch in Steinenbronn gab. Nach dem Umbau gibt es dort nun ausreichend Platz für drei bis vier Köche oder Köchinnen. Denn in der früheren Lehrküche gibt es vier Küchenblöcke mit Arbeitsflächen. Auch der neu eingebaute Herd ist besser. In der früheren Mensa hat das Kochteam auf einem normalen Haushaltsherd gekocht – für 68 Kinder. Nun haben sie einen größeren, professionelleren mit sechs Arbeitsplatten. „Hier haben wir auch Platz, mal mehrere Schnitzel gleichzeitig zu braten“, sagt Lindemeyer.

Das erste Gericht, das in der neuen Mensa gekocht wird, werden am kommenden Montag Fasnetsküchle mit Apfelmus sein, erzählt Irmgard Abt. Sie kocht als Großmutter bereits seit sechs Jahren ehrenamtlich alle zwei bis vier Wochen. Am Freitag wäscht Abt das Geschirr ab, das ihr andere Helfer wie Irene Remann und Willi Abt bringen. „Ich bin froh, dass wir nun hier kochen können“, sagt Irmgard Abt in der neuen Küche. „Dadurch, dass die Kinder bisher in Schichten gegessen haben, mussten wir sehr schnell spülen. Das war anstrengend.“

Kinder wollen Rezepte wissen

Seit Donnerstag koordiniert Alexandra D’Amico die Ehrenamtlichen. Sie leitet die Mensa und räumt gerade das Geschirr ein. Am Freitagmorgen haben sie und Abt den Herd schon mit einem Topf Wasser ausprobiert. „Er funktioniert“, sagt Abt. Sie weiß schon, woran sie erkennen wird, ob es mit dem neuen Herd so klappt wie geplant. „Wenn die Teller leer gegessen sind, ist es gut.“ Dann gibt es nur noch eine Steigerung: „Manche Kinder fragen mich nach dem Rezept. Sie wollen dann, dass ihre Mutter das auch kocht“, sagt Irmgard Abt.