Vor allem Obst und Gemüse müssen im Tafelladen schon rationiert werden. Foto: Archiv/Simon Granville

Weil Lebensmittel teurer geworden sind, gibt es weniger Lieferungen für den Tafelladen. Dabei stehen die starken Preiserhöhungen noch bevor. Weggeworfen wird aber noch genauso viel, berichten die Lebensmittelretter von Foodsharing.

Stuttgart - Manche Lebensmittel müssen in den Stuttgarter Tafelläden schon rationiert werden. Von Tomaten gibt es pro Haushalt zum Beispiel nur noch eine abgewogene Menge, damit nicht gleich alles ausverkauft ist. Das gilt je nach Angebotslage auch für anderes Gemüse, Obst oder Milchprodukte. „Für uns bleibt weniger übrig“, sagt Ingrid Poppe. Die Projektleiterin vom Verein Schwäbische Tafel kann den Rückgang genau beziffern: Um 15 Prozent sind die Warenanlieferungen gesunken, seit die Preise für Lebensmittel steigen. Und die meisten Nahrungsmittelhersteller haben für dieses Frühjahr weitere Erhöhungen angekündigt. Weggeworfen wird dennoch weiterhin viel Ware.