Der 62-jährige ehemalige Fernsehjournalist und Moderator des „Heute Journal“ im ZDF war von August 2010 bis Dezember 2021 unter der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung und Regierungssprecher. Foto: dpa/Michael Kappeler

Der frühere Regierungssprecher Steffen Seibert wird neuer Botschafter Deutschlands in Israel. Der 62-Jährige veröffentlichte auf Twitter ein Video von sich und stellte sich als designierten Botschafter in Tel Aviv vor.

Der frühere Regierungssprecher Steffen Seibert wird neuer Botschafter Deutschlands in Israel. Er freue sich „auf viele Begegnungen und Austausch“, stellte sich Seibert am Montagabend auf Twitter als designierter Nachfolger von Botschafterin Susanne Wasum-Rainer vor.

Wichtiger Job für Merkel-Sprecher

Seibert wandte sich in einem kurzen Video auf Hebräisch und Englisch an das Twitterpublikum. Die deutsch-israelischen Beziehungen seien mit keinen anderen Beziehungen vergleichbar, sagte er darin. Nach dem Holocaust könne Deutschland die bestehende Freundschaft mit Israel nicht als selbstverständlich hinnehmen. Gleichzeitig betonte er, Deutschland habe aus der Geschichte gelernt. Eine der wichtigsten Lektionen sei, zu Israel zu stehen und seiner Sicherheit verpflichtet zu sein.

Der 62-jährige ehemalige Fernsehjournalist und Moderator des „Heute Journal“ im ZDF war von August 2010 bis Dezember 2021 unter der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung und Regierungssprecher. Der Katholik begann nach dem Studium der Geschichte seine journalistische Laufbahn beim ZDF, für das er unter anderem von 1992 bis 1995 als Korrespondent in Washington tätig war.