Gut drauf: die STB Bigband mit dem neuen Leiter Magnus Mehl (vorne am Saxofon) Foto: Steffen Volkmer

Mit zwei Jahren Verspätung hat die Sindelfinger STB-Bigband ihren 30. Geburtstag gefeiert. Beim „30+2“-Jubiläumskonzert präsentiert das Jazzensemble in der Stadthalle zudem ihren neuen Bandleader.

1990 wurde die STB Bigband gegründet. Zu Beginn noch Teil des Musikvereins Darmsheim, gehört sie heute zur Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) in Sindelfingen. In einer großen Jubiläumsgala und mit grandiosen Gästen feierte die Bigband nun ihr 30-jähriges Bestehen, auch wenn es genau genommen inzwischen 32 Jahre sind. Die Corona-Pandemie hatte das für das Jahr 2020 anberaumte und bereits einstudierte Geburtstagsevent zunichtegemacht, sodass es jetzt mit dem mathematisch anmutenden Untertitel „30+2 Jahre Jubiläumskonzert“ als „STB Bigband Comeback on stage“-Auftritt nachgeholt wurde.