Man kann sich über Stau aufregen – oder das beste daraus machen. Foto: dpa

Nachts wären die Auswirkungen auf den Verkehr geringer gewesen. Trotzdem rücken von Montag an die Bautrupps tagsüber aus, um zwischen Stetten und Möhringen die Schutzplanken auf dem Mittelstreifen zu erneuern.

Leinfelden-Echterdingen - Auf der B 27 zwischen dem Leinfelden-Echterdinger Teilort Stetten und der Abfahrt Stuttgart-Möhringen kann es von Montag, 19. Juni, an wegen Arbeiten an der Straße zu Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen kommen. Auf dieser Strecke lässt das zuständige Straßenbauamt für die Landkreise Esslingen und Göppingen die Schutzplanken auf dem Mittelstreifen der Bundesstraße ersetzen.

„Die derzeit verbauten Systeme sind über 30 Jahre alt und teilweise korrodiert“, erklärt Georg Lauwitz vom Straßenbauamt. Zudem seien sie in Sachen Durchbruchsicherheit nicht mehr auf dem neuesten Stand. Gerade, wenn es zu Unfällen mit Lastwagen kommt, sei das gefährlich. Die neuen Schutzplanken werden eine höhere Durchbruchsicherheit aufweisen. „Die neuen Systeme halten auch einem Lkw stand“, sagt Lauwitz.

Jeweils der linke Fahrstreifen muss für die Arbeiten gesperrt werden

Die Arbeiten finden jeweils zwischen 9 und 15 Uhr statt. „Wir hätten gerne nachts gearbeitet, aber das geht wegen der nahen Wohnbebauung und wegen der Hotels nicht“, sagt der Mann vom Straßenbauamt. Denn die neuen Planken müssen tief im Boden verankert werden. Dabei kommen sogenannte Rammen zum Einsatz, die ordentlich laut sind. „Der Lärmpegel wäre so hoch, dass Sie nachts kein Auge zumachen könnten“, sagt Lauwitz.

Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinflussen, wird nicht zu den Stoßzeiten gearbeitet. „Zwischen 9 und 15 Uhr haben wir die vermeintlich schwächste Verkehrszeit.“ Beeinträchtigungen und Staus sind dennoch nicht ganz auszuschließen, denn während der Arbeiten wird in beiden Fahrtrichtungen der jeweils linke Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. „Die B 27 ist natürlich ein neuralgischer Punkt. Wir hoffen, dass die Arbeiten schnell gehen“, sagt Lauwitz. Er rechnet damit, dass der Austausch der Schutzplanken bis Ende August abgeschlossen sein wird.