Gleich mehrere Unfälle haben am Montag die Autobahn lahm gelegt. Foto: picture alliance / /Stefan Puchner

Die Herbstferien sind zu Ende – und die Staukolonnen wachsen wieder: Am Montagvormittag ging auf der A 8 im Süden Stuttgarts fast nichts mehr.

Stuttgart - Eine Serie von Auffahrunfällen hat die A 8 im Süden Stuttgarts am Montagmorgen lahmgelegt: Zwischen dem Flughafen und Leonberg stauten sich auf der Autobahn bis zu zwölf Kilometer lange Blechkolonnen in Fahrtrichtung München. Der Start des Berufsverkehrs nach dem Ende der Herbstferien tat sein Übriges: „Es gab dann noch weitere Unfälle praktisch im Minutentakt“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn. Autofahrer versuchten, über die Filder auszuweichen – aber auch dort waren die Straßen schnell verstopft.

Ausgelöst wurde der Verkehrsinfarkt gegen 6.45 Uhr durch einen Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen kurz vor der Anschlussstelle Flughafen/Messe. Ein 21-jähriger Passat-Fahrer hatte nicht aufgepasst und war auf den Citroën eines 45-Jährigen geprallt, der wiederum auf einen VW geschoben wurde. Der Citroën-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Außerdem entstanden etwa 10 000 Euro Schaden.

Die Reinigungsarbeiten brauchen lange

Kurz darauf, etwa 500 Meter weiter hinten, passte ein 28-jähriger Lkw-Fahrer nicht auf. Laut Polizei wird nicht ausgeschlossen, dass er wegen Übermüdung in einen Sekundenschlaf fiel und auf der rechten Spur auf einen Linienbus, der von einem 48-jährigen Busfahrer gesteuert wurde, auffuhr. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Jedoch entstanden etwa 8000 Euro Schaden – und aus den demolierten Fahrzeugen liefen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn. „Die notwendigen Reinigungsarbeiten nahmen sehr viel Zeit in Anspruch“, sagt Polizeisprecher Widenhorn. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und Helfer der Feuerwehr mussten die mittlere und rechte Fahrspur sowie den Standstreifen sperren lassen, erst gegen 12 Uhr war der Asphalt wieder sauber.

Im Stau, der bis zum Dreieck Leonberg zurückreichte, kam es zwischen 9.50 und 10 Uhr zu drei weiteren Auffahrunfällen, die alle mit mehreren Tausend Euro Schaden endeten. Beteiligt waren vier Pkw, ein Transporter und ein Laster mit Anhänger. Dass die Autos bis auf eine Ausnahme fahrbereit blieben, half immerhin etwas. Der Stau auf der Autobahn löste sich zur Mittagszeit wieder einigermaßen auf.