Foto: dpa

VfB-Präsident Staudt kämpft um den Verbleib des Torjägers. Wie? Das erzählt er im Interview.  

Stuttgart - Zehn Treffer in der Rückrunde haben das Interesse mehrerer Clubs an Cacau geweckt. "Aber er hat noch nirgendwo unterschrieben", sagt VfB-Präsident Erwin Staudt und bekräftigt sein Bemühen um den Stürmer: "An unserem guten Willen liegt es garantiert nicht, wenn er sich anders entscheiden sollte."

Herr Staudt, Cacau hat beim 2:0 gegen den VfL Bochum schon wieder getroffen. Gibt es Neuigkeiten von den neu aufgelegten Vertragsverhandlungen?

Wir sind dran.

Mit größerem Eifer als zuvor?

Cacau musste sich in seinem Leben immer wieder durchzusetzen. Und er hat sich auch im Fußball immer wieder zurückgekämpft - diese Einstellung verdient allergrößte Bewunderung und allergrößten Respekt. Er ist ein Klasse-Typ, der nie aufgibt. Und er ist ein Vorbild für viele. Daher hoffe ich natürlich, dass es uns gelingt, ihn für den VfB zu begeistern. Ich hoffe, dass er bei uns weitermacht - wir brauchen Cacau in dieser Verfassung.

Cacau klagte, er habe von seiten des Vereins die nötige Wertschätzung vermisst. Was meint er damit?

Das ist wahrscheinlich ähnlich, wenn Sie zu Ihrem Chef gehen und sagen würden: Ich erfahre hier nicht die nötige Wertschätzung.

Er würde dann wahrscheinlich auch wissen wollen, was damit gemeint sei.

Genau. Und dann würde er unter anderem in der Gehaltsbuchhaltung anrufen und fragen, was man für Sie tun kann, um auch über diesen Weg die Wertschätzung zu erhöhen.

Geht es nur ums Geld - Manager Horst Heldt soll bei seinem Angebot nicht knausrig gewesen sein. Die Rede ist von 2,8 Millionen Euro pro Jahr.

Es geht Cacau nicht nur ums Geld, sondern auch um Anerkennung. Cacau will als Führungsspieler behandelt werden. Offensichtlich spürt er da ein Defizit - auch wenn ich das gar nicht so richtig nachvollziehen kann. Denn ich habe ihn immer als einen Führungsspieler gesehen - als einen Mann, auf den man sich verlassen kann.

Kann Cacau überhaupt noch frei entscheiden - oder hat er bereits bei einem anderen Club unterschrieben?

Das habe ich ihn auch gefragt. Er hat mir darauf versichert, dass er noch nirgendwo einen Vertrag unterschrieben hat.

Wird Cacau bleiben oder gehen? Welches Gefühl der VfB-Präsident bei den Verhandlungen hat und welche Rolle er dem Trainer zuschreibt, hat uns Erwin Staudt auch verraten. Das ganze Interview lesen Sie in unserer Printausgabe vom 26. April.