Die Bergungsarbeiten am Lkw könnten noch bis in die Nacht andauern. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein Lkw prallt am frühen Mittwochnachmittag gegen die Leitplanke und kommt quer auf der Autobahn 8 zum Erliegen. Es bildet sich ein Rückstau, der teils bis zu 15 Kilometer lang ist.

Ein riesiges Verkehrschaos hat am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall auf der A 8 beim Autobahndreieck Leonberg ausgelöst. Um 14.46 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Ludwigsburg ein Unfall gemeldet: Ein Sattelzug war samt Ladung auf der Bundesautobahn in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Leonberg-Ost in die Betonleitplanke krachte und daraufhin quer über alle Fahrspuren zum Erliegen kam. Weitere Verkehrsteilnehmer waren laut aktuellen Erkenntnissen nicht in den Unfall verwickelt.

Bergungsarbeiten laufen noch

Die Bergungsarbeiten laufen noch und könnten nach Aussagen der Polizei bis in die Nacht andauern. Wegen der Arbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe komplett gesperrt werden. Aktuell staut es sich deshalb rund 15 Kilometer bis auf Höhe des Stuttgarter Flughafens zurück. Die Polizei, Feuerwehr und Autobahnmeisterei sind vor Ort im Einsatz.