2012 musste die Zollbergstraße im unteren Bereich saniert werden. Foto: Rudel/Archiv

Es droht der nächste Stau in Esslingen. Wenn das Wetter mitspielt, ist demnächst die Zollbergstraße dicht.

Esslingen - In der kommenden Woche müssen sich Autofahrer, die von der Autobahn in Richtung Esslinger Innenstadt – oder umgekehrt – unterwegs sind, auf eine Sperrung einstellen. Weil auf der Zollbergstraße noch ein neuer Belag aufgebracht werden muss, wird die wichtige Verkehrsverbindung voraussichtlich von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März, in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Stadt Esslingen teilt aber mit, dass diese Baumaßnahmen nur bei entsprechender Witterung durchgeführt werden können.

Schon einmal hatten die Verkehrsteilnehmer mit Sperrungen der Zollbergstraße leben müssen. Wegen Rutschungen und deshalb notwendige Sanierungen des Straßen- und Böschungsbereichs war die Straße von Juni bis Dezember 2017 meist nur in einer Fahrtrichtung befahrbar. Auf den Umleitungsstrecken hatte es erhebliche Staus gegeben. Seit dem 22. Dezember war die Straße nun wieder in beide Richtungen befahrbar. Aus Fahrtrichtung Nord wird der Verkehr ab der Vogelsangbrücke über die Stuttgarter Straße, die Champagnestraße und die Mutzenreisstraße wieder auf die Zollbergstraße geführt. Von Ostfildern/Nellingen wird der Verkehr auf der Zollbergstraße bis zur Eichendorffstraße geführt. Von dort geht es über die Mutzenreisstraße und die Champagnestraße in Richtung Bundesstraße 10.