Auf der Autobahn bei Ludwigsburg sind fünf Fahrzeuge ineinander gefahren. Foto: SDMG

Die A81 zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg ist am frühen Montagmorgen teilweise gesperrt worden. Ursache war ein Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen.

Ludwigsburg - Am Montagmorgen ist es auf der A 81 zwischen den Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord (Kreis Ludwigsburg) zu einem Auffahrunfall gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurden dabei zwei Personen verletzt, eine davon schwer.

Gegen 7.35 Uhr bremste ein 32-Jähriger sein Auto auf der mittleren Fahrspur wegen eines Staus ab. Eine nachfolgende 29-Jährige musste stark abbremsen, kam aber noch zum Stehen. Einem 28-jährigen Fahrer gelang dies jedoch nicht mehr und er fuhr auf das Auto der Frau auf.

Rechte und mittlere Spur waren gesperrt

Zur gleichen Zeit wechselte ein 63-Jähriger Autofahrer von der linken auf die mittlere Spur, prallte gegen das Auto des 28-Jährigen und schob in der Folge die beiden anderen Stehenden aufeinander, bevor er noch gegen einen auf der rechten Spur stehenden Lkw stieß. Der 63-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, während der 28-Jährige mit leichten Verletzungen davonkam. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten, die bis 9:25 Uhr andauerten, waren der rechte und der mittlere Fahrstreifen in Richtung Stuttgart gesperrt.

Der Verkehr staute sich auf rund 13 Kilometern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro.