Stoßstange an Stoßstange standen Autofahrer am Mittwoch auf der A8 bei Aichelberg. Foto: dpa/Symbolbild

Auf der Autobahn 8 bei Aichelberg merkt ein 48-jähriger Lkw-Fahrer, dass irgendetwas mit seiner Zugmaschine nicht stimmt. Der Mann kann den 40-Tonner gerade noch auf den Seitenstreifen lenken, als plötzlich Feuer ausbricht.

Aichelberg - Ein 40-Tonner ist am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn A8 bei Aichelberg (Kreis Göppingen) ausgebrannt. Die Autobahn musste für mehr als eine Stunde gesperrt werden.

Wie die Polizei meldet, war der 48-jährige Fahrer des Sattelzugs gegen 4.40 Uhr auf der Autobahn zwischen Gruibingen und Aichelberg unterwegs, als er den Defekt bemerkte. Er konnte seinen Lkw gerade noch auf den Standstreifen lenken, bevor die Servolenkung ausfiel. Die Zugmaschine fing Feuer und brannte trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr komplett aus. Der Auflieger, der mit Kalk beladen war, blieb unbeschädigt.

Der Sattelzug war erst kurze Zeit zuvor bei Merklingen auf die Autobahn aufgefahren. Die A8 wurde komplett gesperrt; gegen 5.50 Uhr konnte ein Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Kurz vor 7 Uhr rollte der Verkehr dann wieder ungehindert in Richtung Stuttgart. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es zu langen Staus.