Am Dienstagmorgen ist der Verkehr am Charlottenplatz wegen einer ungenehmigten Baustelle fast zum Erliegen gekommen. Foto: Leserfotograf Ostertag

Eine ungenehmigte Baustelle hat an der Kreuzung Charlottenplatz für einen langen Stau gesorgt.

Stuttgart - Vom Charlottenplatz bis nach Bad Cannstatt hat sich am Dienstagmorgen im Berufsverkehr eine Blechlawine gestaut. Mittendrin im Verkehrschaos: Ralf Thomas, Chef der Integrierten Verkehrsleitzentrale (IVLZ) der Stadt Stuttgart. Ein kurzer Anruf bei den Kollegen brachte Licht ins Dunkel. "Die Ampelanlage am Charlottenplatz musste gewartet werden", sagt Thomas. "Doch als ich hörte, dass zudem die Baufirma schon mit der Erneuerung der Verkehrskameras an dieser Stelle begonnen hat, bin ich aus alles Wolken gefallen."

Genehmigt war die Baustelle laut Thomas erst um 10 Uhr. Die Arbeiter legten aber bereits um 7.30 Uhr los. Ein Fahrstreifen fiel dadurch weg. "Eine Katastrophe an dieser Stelle", sagt der Leiter der IVLZ. „Die Baufirma hat uns ein ganz schönes Ei gelegt.“ Jetzt kann Thomas aber Entwarnung geben. Der Stau löst sich mittlerweile auf und die Arbeiten an der Ampel sowie an den Verkehrskameras werden am Dienstag abgeschlossen.

Ob es für die Baufirma noch ein Nachspiel gibt, wird sich noch entscheiden, meint Thomas. "Jedenfalls ist die Sache sehr unschön."