Thomas Tuchel wird laut „Kicker“ neuer Trainer beim FC Arsenal. Foto: dpa

Thomas Tuchel hat offenbar dem englischen Topklub FC Arsenal seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Das berichtet das Fachmagazin „Kicker“.

London/München - Thomas Tuchel hat Medienberichten zu Folge dem FC Bayern München abgesagt und wird Trainer des FC Arsenal in der englischen Premier League. Wie der „Kicker“ am Sonntag in seiner Online-Ausgabe schreibt, soll der 44-Jährige bereits einen Vertrag bei den Gunners unterzeichnet haben.

Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund würde somit Nachfolger von Langzeit-Coach Arsène Wenger bei Arsenal werden. Einen Zeitpunkt für die Amtsübernahme wird zwar nicht genannt, doch ein Amtsantritt in London im Sommer wäre logisch. Wengers Vertrag läuft zwar noch bis 2019, der Franzose ist nach einer erneut enttäuschenden Saison aber gerade bei den Fans des Vereins extrem umstritten.

Eine andere Personalie bietet durchaus Konfliktpotenzial

Von Tuchel und dem FC Arsenal gab es zunächst keine Reaktion zu dem Thema. Die „Bild am Sonntag“ und die „Süddeutsche Zeitung“ hatten zuvor berichtet, dass Tuchel im Sommer nicht neuer Trainer des FC Bayern München werde. Der 44-Jährige ist seit seiner Trennung vom BVB im vergangenen Mai ohne Trainer-Job.

In London würde Tuchel auf die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi treffen. In Henrich Mchitarjan und Pierre-Emerick Aubameyang stehen zwei Ex-Dortmunder bei den Gunners unter Vertrag. Per Mertesacker beendet seine aktive Laufbahn und wird Jugendkoordinator bei Arsenal.

Eine andere Personalie bietet durchaus Konfliktpotenzial. Trainer Tuchel und Chefscout Sven Mislintat waren in Dortmund zerstritten. Nun würden sie sich bei Arsenal in gleicher Konstellation wiedersehen.