Die beiden Gründer Manuel Messmer (li.) und Silvan Senner am Prototyp: Der Akku lässt sich einfach herausnehmen Foto: Stefanie Schlecht

In Böblingen entwickelt das Start-up Sol Motors ein elektrisches „Noped“ für Städter und Pendler, das bis zu 80 Kilometer weit kommen soll. Im AI xpress fanden die Gründer ideale Bedingungen vor.

Ehemaliges Eisenmann-Areal im Röhrer Weg in Böblingen, Schulungszentrum. In der luftigen Halle ging es einst um Fließbänder und Lackieranlagen. Doch nach der Insolvenz des Anlagenbauers wurde daraus das Gründerzentrum AI xpress. Jetzt steht dort auf einer roten Hebebühne ein neuartiges Gefährt aufgebockt: Das Design so futuristisch wie minimalistisch, das Konzept radikal anders. „Es ist weder E-Bike noch Motorrad und auch kein E-Moped“, sagt Gründer Manuel Messmer. Schnell wird klar: Dieses Rohr auf Rädern passt in keine Schublade.