Land unter: Der Starkregen am 26. Juni hat Teile der Mittleren Beutau komplett unter Wasser gesetzt. Foto: oh

Nach dem folgenschweren Starkregen Ende Juni hat die Stadtverwaltung nun reagiert: In einer eigens erstellten Karte sind die Bereiche mit besonders hohem Risiko für Hochwasserschäden eingezeichnet.

Esslingen - Für viele Esslinger kam der Schrecken Ende Juni aus heiterem Himmel: Sie wurden völlig überrumpelt von dem Starkregen, der manche Straße innerhalb kürzester Zeit in einen reißenden Strom verwandelte und viele Keller unter Wasser setzte. Nun hat die Stadtverwaltung eine sogenannte Starkregengefahrenkarte präsentiert, in der besonders gefährdete Bereiche verzeichnet sind. Damit sollen die Bürgerinnen und Bürger, aber auch offizielle Stellen künftig besser auf die Auswirkungen von Starkregen und Überflutungen vorbereitet werden.