Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Fernsehköche aus Großbritannien. Foto: dpa

Die Restaurantkette „Jamie’s Italian“ hat Insolvenz angemeldet. Die Lokale betreibt der britische Starkoch Jamie Oliver. Mehr als 1000 Mitarbeiter bangen nun um ihre Jobs.

London - Das Geschäft läuft nicht mehr rund beim Starkoch aus Großbritannien: Die Restaurantkette von Jamie Oliver, Jamie’s Italian, hat in Großbritannien Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Oliver wandte sich bei Twitter an Gäste, Kunden und Angestellte. „Ich bin sehr betrübt über diese Entwicklung und würde gerne allen Mitarbeiter und unseren Zulieferern danken, die mit Herz und Seele im vergangenen Jahrzehnt in diesem Unternehmen gearbeitet haben“, sagte Oliver der Mitteilung zufolge.

Rund 1300 Beschäftigte müssen der BBC zufolge nun um ihre Arbeitsplätze fürchten. Gegründet hatte der Fernsehkoch die Restaurantkette im Jahr 2008. Zuletzt betrieb er noch 25 Filialen in Großbritannien. Auch mit Steakhäusern erlitt Oliver bereits Schiffbruch.