Von diesem Mittwoch an werden die meisten Innenstädte in der Region Stuttgart nach 21 Uhr wieder verwaist sein. Foto: /7aktuell.de|Daniel Jüptner

Wegen stark steigender Inzidenzen ziehen die meisten Landkreise in der Region die Notbremse, aber Stuttgart wartet noch – entscheidend wird jetzt die weitere Entwicklung in den nächsten Tagen. Denn jetzt gilt eine harte Grenze.

Region - Lange haben die Landräte gezögert. Obwohl in den meisten Kreisen rund um Stuttgart und in der Landeshauptstadt selbst die 7-Tages-Inzidenz seit mehr als einer Woche die 100-er Grenze überschritten hat, gelten in der Region noch keine nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Das ändert sich jetzt. Angesichts der zuletzt sprunghaft gestiegenen Corona-Zahlen haben die Kreise Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Göppingen und Ostalb am Montag Notverordnungen veröffentlicht – und darin Ausgangssperren in der Zeit von jeweils 21 bis 5 Uhr angeordnet. Aus rechtlichen Gründen treten die Beschränkungen erst am Mittwoch, 14. April, in Kraft.