Star-Wars-Fan in Chewbacca-Verkleidung Foto: Jan Reich

Als die Macht in Stuttgart erwachte, zeigten sich viele „Star Wars“-Fans sehr kreativ. „Die Fans der Saga sind etwas ganz Besonderes“, sagt die Marketing-Leiterin der EM-Filmtheater.

Stuttgart - Mittwochnacht. Die Weihnachtsbuden an der Königsstraße sind geschlossen. Die Einkaufsmeile ist nur noch spärlich belebt. Hurtig eilt eine Gestalt in brauner Kutte durch den Nieselregen. Es ist ein Jedi auf dem Weg in die Gloria-Passage. Dort herrscht bereits munteres Treiben. Vertreter der imperialen Sturmtruppen geben sich ein Stelldichein mit Kopfgeldjägern. Ein possierlicher Ewok versucht mit seinem Speer einen wehrhaften Eindruck zu machen, während Darth Vader bereitwillig für Fotos posiert. Anlass für die galaktische Versammlung ist die Premiere des neuen „Star Wars“-Films: „Das Erwachen der Macht“.

Schlaflos vor der Premiere

Andreas Rosar war schon dabei, als Ende der 70er-Jahre der „Krieg der Sterne“ im längst geschlossenen Atrium anlief. Seine Augen funkeln, als er von der Vorfreude auf den neuen Film spricht – kein Wunder: Er ist als Java verkleidet und die Sehorgane der kleinen Schrottsammler leuchten quasi dauerhaft. „Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen“, so der 50-Jährige. „Ich bin fast noch aufgeregter als damals.“

Auch der dunkle Lord ist gespannt. Bürgerlich heißt er Marco Opletal und arbeitet als Ingenieur. Seine Sith-Couture hat er selbst gestaltet. Zeitaufwand: Rund ein halbes Jahr. „Allein für den Panzer habe ich 50 Stunden investiert“, verrät der Wahl-Finsterling. Übermäßig bequem ist der Aufzug nicht. Das eine oder andere Teil wird Darth wohl ablegen, ehe er sich in den Kinosessel sinken lässt. „Im Grunde sind meine Eltern schuld, dass ich heute hier stehe“, überlegt Opletal. „Sie haben mir die alten Filme gezeigt und mich mit „Star Wars“-Spielzeug versorgt.“ Jetzt freut er sich auf die Rückkehr seiner Kindheitshelden. Episode VII soll die Schwächen der letzten Sternen-Trilogie vergessen machen. „Ich gehe davon aus, dass der neue Film wieder wesentlich besser ist“, gibt Steffen Thomas aus Freising zu Protokoll. Er ist in die pelzige Haut von Chewbacca geschlüpft. Auf die Stelzen, die ihm ein paar Zentimeter mehr verschaffen, hat er ausnahmsweise verzichtet.

Man muss es ja nicht übertreiben. Ein Teil der illustren Gestalten hat sich in Absprache mit den EM-Filmtheater-Betrieben eingefunden, um für besonderes Flair zu sorgen. In den Innenräumen sind zusätzlich Lichtinstallationen angebracht, eine Kohlendioxid-Kanone steht bereit, Vertikalnebelmaschinen zischen. Noch das gesamte Startwochenende über werden Mitglieder der Star Warriors Reutlingen oder der Mandalorianischen Beskarschmiede im Gloria zugegen sein. Letzteren gehört auch Siegfried Grohnert an: „,Star Wars‘ ist für mich ein Lebensinhalt.“ 15 verlängerte Wochenenden hat der Freizeit-Mandalorianer dieses Jahr bei einschlägigen Veranstaltungen verbracht.

Stuttgarter Fans besonders kreativ

„Die Fans der Saga sind etwas ganz Besonderes“, findet Margarete Söhner, die Marketing-Leiterin der EM-Filmtheater. Schon das Erscheinen des Logos auf der Leinwand sei frenetisch bejubelt worden, berichtet sie am Donnerstag. Darth Opletal zeigt sich am Tag danach geradezu überwältigt. Der Film sei grandios und episch, schwärmt er. Zwischen Humor, Spannung und Romantik sei die Stimmung der Original-Trilogie zurückgekehrt. Marco wird wohl ein weiteres Mal ins Kino pilgern. Ob er sich dafür wieder in die Figur des Vader verwandeln wird, ist noch nicht entschieden. Als „Star Wars“-Fan hat man schließlich Auswahl.