Der erste Trailer zu "Star Wars: The Rise of Skywalker" hat zwar den Titel des Finales enthüllt, doch locker ein Dutzend neue Fragen aufgeworfen.

Es ist da, das erste Bewegtbildmaterial zum Finale der neuesten "Star Wars"-Trilogie. Und nicht nur das, auch der Titel des kommenden Blockbusters wurde enthüllt. Episode neun wird den Namen "The Rise of Skywalker" tragen - und sorgt bereits für muntere Spekulationen bei den Millionen Fans rund um den Globus. Ist Figur Rey (Daisy Ridley) etwa doch mit Luke Skywalker (Mark Hamill) verwandt? Welche Rolle wird dem doch eigentlich verstorbenen Jedi-Meister zuteil? Und wer lacht da so diabolisch am Ende des Teaser-Trailers? Doch der Reihe nach...

Holen Sie sich hier "Star Wars: Das Erwachen der Jedi" fürs Heimkino

Hamill selbst ist als Voice-over während des Trailers zu hören. "Wir haben alles weitergegeben, was wir wissen", deutet er den endgültigen Generationswechsel zu Beginn des Clips ein. "1000 Generationen leben nun in dir weiter. Aber das hier ist dein Kampf", baut Luke dezent Druck auf die junge Rey auf, kurz bevor der Text "Jede Generation hat ihre Legende" zu sehen ist.

Neue Freunde und alte Bekannte

Danach sehen wir den vermeintlichen Antagonisten des Finales, Kylo Ren (Adam Driver), der sich gerade in einem brennenden Wald durch Gegner seiner Ersten Ordnung meuchelt. Und auch sein zerstörter Helm wird offenbar wieder repariert.

BB-8 kann derweil einen neuen Freund vorweisen, während Chewie einen alten an seiner Seite hat. Niemand Geringeres als Lando Calrissian (Billy Dee Williams) ist zurück am Steuer des Millennium Falken! Und auch Prinzessin Leia (Carrie Fisher) ist in einer Szene zu sehen. Im Vorfeld wurde bereits verkündet, dass sie dank bislang unveröffentlichter Szenen aus Episode 7 doch Teil des neuen Films sein kann.

Was hat das Ende und der Titel zu bedeuten?

Am Ende ist noch einmal Hamills Stimme zu vernehmen: "Wir werden immer bei dir sein. Niemand ist jemals vollkommen weg." Dann ist nur noch Gelächter zu hören, ehe der Titel - "The Rise of Skywalker" - zu sehen ist.

Wer nur den Trailer, aber nicht die dazugehörige Präsentation gesehen hat, tappt nun im Dunkeln. Ist es der für tot gehaltene Snoke, der da so diabolisch lacht? Bei der "Star Wars Celebration" betrat völlig überraschend Schauspieler Ian McDiarmid die Bühne. Wem der Name nun nicht gleich etwas sagt - der spielte in Episode 1 bis Episode 3 den Imperator! Hat der etwa all die Jahre im Verborgenen überlebt und kehrt nun zurück?

Und nun zum Titel: Wenn es wirklich Reys Kampf ist, wie das Voice-over sagt, dann liegt zumindest der Gedanken nahe, dass es sich bei dem titelgebenden Skywalker tatsächlich um sie handelt. Technisch gesehen ist zwar auch Leia eine Skywalker, doch sie war bislang stets unter dem Namen ihrer Adoptivfamilie unterwegs, Organa. Die Antworten auf all diese Fragen wird es in Deutschland ab dem 19. Dezember dieses Jahres geben.