Wo ist Luke Skywalker abgeblieben? Das fragen sich die Fans der Star-Wars-Reihe bereits seit dem neu erschienenen Filmplakat. Jetzt fehlt der Held auch im neuen Trailer. Zumindest in voller Größe. Hier gibt es den Trailer.

New York - In den USA hat der erste vollständige Trailer für „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ für Diskussionen unter den Fans gesorgt. Wie schon auf dem Filmplakat gab es in dem Montagabend (Ortszeit) zur besten Sendezeit beim American Football im TV ausgestrahlten Clip nur einen kleinen Hinweis auf Luke Skywalker. Stattdessen lieferte der knapp zweieinhalb Minuten lange Spot erste Einblicke zu neuen Charakteren der Weltraum-Reihe, darunter der von Adam Driver gespielte Darth-Vader-Vertraute Kylo Ren.

Am Montag begann in den USA und Europa der Vorverkauf für den siebten Teil der Reihe. Starttermin in Deutschland ist der 17. Dezember, in den USA einen Tag später. Erzählt wird eine Geschichte, die zeitlich 30 Jahre nach „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesetzt ist, Details hält Regisseur J.J. Abrams geheim. Unter anderem sollen aus der Originalserie Harrison Ford und Carrie Fisher als Han Solo und Prinzessin Leia auftreten.

Luke Skywalker fehlt auf Filmplakat

Verschiedene Film-Blogs stellten bereits Theorien über den Verbleib Skywalkers auf. So gehen auf der Entertainment-Seite nme.com zusammengestellte Mutmaßungen unter anderem davon aus, dass er auf einem Wüstenplaneten gefangen ist oder sogar auf die dunkle Seite der Macht gewechselt sein könnte.

Seit dem Erscheinen des ersten Teils „Krieg der Sterne“ im Jahr 1977 wurde die von George Lucas erdachte Reihe zu einer der erfolgreichsten Filmserien der Geschichte. Bei Fans hatte es für Diskussionen gesorgt, dass Lucas seine Firma und die Rechte für den siebten, achten und neunten Teil an Disney verkauft hat.