Die Mitarbeiter der JVA sind nicht nur sportlich, sie können auch Feste feiern.Foto:Lederer Foto:  

Die Betriebssportgemeinschaft der JVA Stammheim hat ihre traditionelle Hocketse veranstaltet.

Stammheim - Sie können Fußball spielen, sind vielfacher Landesmeister und amtierender deutscher Volleyballmeister und beherrschen auch die Kunst der Gastfreundschaft in höchster Vollendung: Die Rede ist von den Mitglieder der Betriebssportgruppe der JVA Stammheim (BSG). Am Donnerstag bewirteten die rund zwei Dutzend Helfer der BSG ungezählte Gäste aus Stammheim und der Region auf dem Grundstück der Justizvollzugsschule, die direkt neben den Gefängnismauern an der Pflugfelder Straße liegt. Die wievielte Hocketse es ist, kann Mitorganisator Andreas Ortlepp, Vorstand der BSG, nicht genau sagen: „Die Hocketse gibt es schon ewig. Ich bin seit 20 Jahren hier, und es gibt sie schon viel länger.“ Gut besucht war sie auch am Vatertag. „Es geht uns auch darum, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen und sie über das Leben in der JVA zu informieren“, sagt der Vollzugsbeamte, der für die Häftlinge eines Stockwerks verantwortlich ist. Rund 300 Bedienstete arbeiten in Stammheim, etwa 500 Häftlinge sind hier untergebracht. Den derzeit laufenden Umbau des Gefängnisses bewertet Ortlepp durchweg positiv. „Für die Häftlinge verbessern sich die Haft- und für uns die Arbeitsbedingungen.“