Fünf neue Hafthäuser und ein Vollzugskrankenhaus sollen entstehen. Foto: Bloch

Hans-Jürgen Rapp, ist bei Fragen oder Problemen rund um das Bauvorhaben in der JVA Ansprechpartner.

Stuttgart-Stammheim - Bis 2015 baut das Land Baden-Württemberg in der Justizvollzugsanstalt Stammheim: Fünf neue Hafthäuser und ein Vollzugskrankenhaus sollen entstehen. Die Stadträte Ursula Pfau (CDU), Benjamin Lauber (Bündnis 90/Die Grünen) und Judith Vowinkel (SPD) haben bereits im vergangenen April beantragt, dass ein Ansprechpartner gefunden wird, der während des Bauvorhabens sowohl für die Bürger wie auch für den Bezirksbeirat zur Verfügung steht. Dies sei beispielsweise während der U-15-Erweiterung in Zuffenhausen „in vorbildlicher Weise“ geschehen, heißt es im Antrag.

Nun hat die Stadt mitgeteilt, dass Hans-Jürgen Rapp, Bürgerreferent beim zuständigen Landesbetrieb Vermögen und Bau, Amt Ludwigsburg, bei Fragen oder Problemen rund um das Bauvorhaben in der JVA Ansprechpartner ist. Der Kontakt besteht über das Bezirksrathaus Stammheim, Telefon 216 53 65. „Wir leiten alle Anfragen an Herrn Rapp weiter, das ist einfacher zu koordinieren“, sagt Bezirksvorsteherin Susanne Korge. „Er wird sich dann bei den Fragestellern zurückmelden.“